ueber-mich-martina-schlosser

Martina
Schlosser, BA.pth.

Mein Interesse und meine Neugierde gelten dem Menschen mit seinen körperlichen und seelischen Veränderungen und der Frage, wie äußere und innere Einwirkungen Leidenszustände beeinflussen. Aufgrund meiner Ausbildung habe ich erkannt, dass die Psyche ein komplexes und fragiles Konstrukt ist. Das zu erforschen, fasziniert mich bis heute.

ueber-mich-martina-schlosser

Mehr über
mich

Mein tiefenpsychologisches Verständnis kennzeichnet meine therapeutische Arbeit. Dabei biete ich neben der Gesprächstherapie auch kreative und innovative Möglichkeiten der Ausdrucksweisen, anhand von Übungen und Materialien zum besseren Verständnis und zur Umsetzung im Alltag, an.

Bei mir in der Praxis biete ich Menschen eine sichere Atmosphäre, die entspannt zum Denken, Fühlen und gemeinsamen Verstehen anregt.

Psychotherapie verstehe ich als Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen meinen Patient*innen und mir.

Ausbildung

martina-schlosser-ueber-mich-icon
Magisterstudium der Psychotherapiewissenschaft
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)
martina-schlosser-ueber-mich-icon
Fachspezifikum Individualpsychologie
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)
martina-schlosser-ueber-mich-icon
Bakkalaureats Abschluss der Psychotherapiewissenschaft
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)
martina-schlosser-ueber-mich-icon
Abschluss des Psychotherapeutischen Propädeutikums
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)

Praxiserfahrung

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision* Station 38 – Neuropsychiatrie / Klinik Donaustadt

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision* an der SFU Ambulanz

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Gruppenleiterin der Seniorengruppe an der SFU Ambulanz

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Krisenintervention, Mitarbeit bei der Krisenhotline an der SFU Ambulanz

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Aufnahme der Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision* in freier Praxis

psychotherapie-1140-wien-zitat-freud
zitate-martina-schlosser-freud

Publikationen

Brüder mit angeborenem Herzfehler:
Eine Familie erzählt – Darstellung und individualpsychologische Analyse des Interviews 2019

3. Platz für die psychosomatische Forschungsarbeit bei der Waltraud Wiesinger Preisverleihung 2019

Posterpräsentation zur wissenschaftlichen Arbeit zum Thema: Psychosomatik bei chronischen Erkrankungen: Leben und Erleben bei metastasiertem Brustkrebs 2020

ueber-mich-martina-schlosser-abschluss

Qualifika­tion

Im Verlauf der Jahre wurde ich über die verschiedenen Aspekte der psychotherapeutischen Behandlungsmethoden ausgebildet und habe im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten zur Forschung beigetragen.

Meine akademische Qualifikation ermöglicht mir eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung über Ursachen und Therapien der Krankheiten zu kennen und zu verstehen sowie diese Evidenzen in meiner Arbeit zu berücksichtigen.

ueber-mich-martina-schlosser-abschluss

Fort- &
Weiter­bildung

martina-schlosser-ueber-mich-icon

DGIM Kongress, Teilnahme an Balint Gruppen zu psychosomatischen Themen 2016, 2017, 2018
(Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Mannheim)

martina-schlosser-ueber-mich-icon
Jahrestagung ÖGPIM 2019
(Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik in der Inneren Medizin, Wien)
martina-schlosser-ueber-mich-icon

Fortbildung Online – Therapie und Video 2020
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Abschluss der Fortbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Online (in Zeiten der Corona-Krise) 2020
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Fortbildungsseminare im Institut für Psyche und Wirtschaft 2020
(Sigmund Freud Privatuniversität Wien)

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Fortbildungsreihe: Narzisstische Persönlichkeiten erkennen, verstehen und behandeln 2021
(ÖBVP – Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie Wien)

martina-schlosser-ueber-mich-icon

Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo 2021
(Freie Universität Berlin/ Deutsche Ges. für Psychodynamische Kurzzeittherapie IS-TDP)

Mitgliedschaften

  • Österreichische Bundesverband für Psychotherapie ÖBVP
  • Wiener Landesverband für Psychotherapie WLP
  • Österreichische Gesellschaft für Psychosomatik in der Inneren Medizin ÖGPIM

*Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision befinden sich im letzten Teil der Ausbildung. Ihre Arbeit wird laufend supervidiert, dadurch kann höchste Qualität sichergestellt werden.